Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachen klar Logo

Zukunftsforum Niedersachsen

Die ländlichen Gebiete in Niedersachsen sind attraktive Lebensräume. Da der demografische Wandel gerade in diesen Räumen besondere Herausforderungen mit sich bringt, hatte die Landesregierung für die Dauer der 17. Legislaturperiode (2013 bis 2017) das „Zukunftsforum Niedersachsen" eingerichtet: Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft berieten die Niedersächsische Landesregierung und beleuchteten das komplexe Themenfeld des demografischen Wandels aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln.

Anhand von Beispielen Guter Praxis aus allen Orten Niedersachsens entwickelten sie konkrete Handlungsempfehlungen - maßgeschneidert für die unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort. Mit seinen jährlich wechselnden Themenschwerpunkten war das Zukunftsforum ein besonders dynamisches Instrument. Nach Abschluss der einzelnen Arbeitsphasen überreichten die Expertinnen und Experten den Abschlussbericht des jeweils vergangenen Arbeitszyklus. Gleichzeitig wurde ein neuer Arbeitszyklus zu einer anderen herausfordernden Thematik eingeleitet.

Im Rahmen des Zukunftsforums führte die Landesregierung zahlreiche Veranstaltungen durch. Informationen zu diesen Veranstaltungen finden Sie hier:

Zu den Veranstaltungen des Zukunftsforums.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln