Niedersachen klar Logo

ASL - Auskunftssystem Liegenschaftskataster

Online-Abruf von Geobasisdaten des Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems (ALKIS)




Stand zur Fehlersituation im ASL

In der Zeit vom 08.03.2021 bis 16.03.2021 kam es vormittags zu seltsamen Störungen im ASL. Die Ursache konnte trotz umfangreicher Analysen bisher leider nicht zweifelsfrei ermittelt werden.

Seit dem 17.03.2021 schienen die Störungen zunächst nicht mehr aufzutreten. Dank Ihrer Meldungen wissen wir, dass dies nicht der Fall war.

Die bei den Anwendern auftretenden Fehler und Abbrüche treten scheinbar in unterschiedlicher Häufigkeit auf. Das heißt, manche Anwender/Kunden scheinen flüssiger arbeiten zu können als andere.

Letzten Freitag wurden weitere Veränderungen am System durchgeführt, von denen wir uns erhoffen, dass sie die Störungen beseitigen.


Wichtig:

Falls bei Ihnen weiterhin (ab heute, 26.04.2021) Fehler bzw. Abbrüche auftreten sollten, melden Sie uns diese bitte kurzfristig mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung, möglichst mit Screenshots und Uhrzeit, per Mail an das Postfach asl-monitoring@lgln.niedersachsen.de.

Wenn Sie eine deutliche Verbesserung feststellen, melden Sie uns dies bitte ebenfalls.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.

Stand: 26.04.2021 10:20 Uhr



Nach der Versionsumstellung am 24.11.2020 sind leider einige Fehler aufgetreten.
Folgende Fehler sind uns bereits bekannt und an der Fehlerbehebung wird gearbeitet:

  • Im Feld "Ihr Zeichen" kann kein / (Schrägstrich) verwendet werden.
  • In den Ausgaben der Liegenschaftskarte werden die Symbole für die "Naturschutzgebietsgrenze" nicht unterdrückt, sondern mit dargestellt.
  • Fehlermeldung beim Anlegen eines Antrages: Dem Anwender wird folgende Meldung angezeigt "Es kam zu einem technischen Fehler bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage. Bitte wenden Sie sich an Ihren ASL-Kundenbetreuer". Leider gibt es keinen genauen Hinweis für den Anwender. Bisher ist bekannt, dass die Meldung bei einem bereits vorhandenen Geschäftszeichen ausgegeben wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Stand: 13.04.2021



Bitte löschen Sie den Browser-Cache, wenn Sie sich seit der Versionsumstellung am 24.11.2020 erstmalig anmelden. Es kommt sonst unter Umständen zu verschiedenen Fehlersituationen.

Zum Beispiel kann es zu der Meldung "Die GUI – Konfiguration enthält nicht die benötigten Einstellungen. Bitte überprüfen Sie Ihre Anwendungskonfiguration" kommen.
Das Problem lässt sich lösen, indem der Cache des Browsers (Internet-Explorer, Firefox) gelöscht wird.
Im Firefox zu finden über das Menü "Extras" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz & Sicherheit". Dort unter "Cookies und Website-Daten" die Schaltfläche "Daten entfernen" betätigen.

Stand 11.12.2020


Hohe Auslastung der Plotprozesse

Bei den für die Aufbereitung der Liegenschaftskarte im PDF-Format zuständigen Prozessen wurde in den letzten Wochen eine hohe Auslastung festgestellt. Dies führt in der Regel dazu, dass dem Anwender die Liegenschaftskarte im PDF-Format nicht angezeigt wird. Er sieht die sich drehende Sonne in einem Browserfenster und bekommt nach 10 Minuten wegen eines Timeouts einen Abbruch.
Auslöser für diese Situation sind in der Regel Bestellungen im DINA0-Format in Stadtlagen oder aber auch in Bereichen mit Flurbereinigungsgebieten. Eine erneute bzw. durch einen anderen Kollegen/in erneute Anforderung schafft hier leider keine Abhilfe, sondern sorgt eher dafür, dass das ASL-System noch weiter ausgebremst wird und Bestellungen von anderen Anwendern auch mit einem Timeout abbrechen.

Tipp:
Solche Bestellungen sollten Sie nach Möglichkeit über den Warenkorb und nicht über die Sofort Bestellung auslösen.
Dadurch ist gewährleistet, dass Ihnen die Bestellung der Liegenschaftskarte auch nach einer längeren Laufzeit von bis zu 30 Minuten noch in den Warenkorb gelegt wird und somit dann zum Download zur Verfügung steht.



Regelmäßige Wartungszeiten (keine ASL-Nutzung möglich)
Jeden Samstag von 19:00 Uhr bis Sonntag ca. 1:00 Uhr
Jeden Mittwoch von 21:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Aktualisierung des Datenbestands
Zwischen Samstag 10:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr kann die Nutzung des ASL wegen der Aktualisierung der Datenbestände beeinträchtigt sein.

Information vom 18.12.2020


ASL ist das Programm zur Auskunft und Bereitstellung der Angaben des amtlichen Vermessungswesens und der Standardpräsentationen - auch zur Mitwirkung an der Bereitstellung entsprechend § 6 Abs.4 NVermG.

Leistungsmerkmale

  • Komfortabler Sucheinstieg über Liegenschaftskarte (Grafik) oder Liegenschaftsbeschreibung (Flurstück, Grundbuch, Eigentümer, Lagebezeichnung ...)
  • Vielfältige Formatierungsmöglichkeiten von Liegenschaftskarte und Liegenschaftsbeschreibung
  • keine Führung von ALKIS-Sekundärdaten beim Nutzer erforderlich
  • Geringer Einarbeitungsaufwand durch übersichtliche, graphische Benutzeroberfläche

Kosten

Die Nutzung des ASL ist gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen (KOVerm).


Zuständig für die Durchführung von Beratungsgesprächen und die Vergabe von ASL-Zugängen sind die Regionaldirektionen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln