Niedersachen klar Logo

Stellt das LGLN Testdaten zur Verfügung, damit ich meine eigene Transformationssoftware prüfen kann?

Für den landesweit einheitlichen, stetigen, in Hin- und Rücktransformation eindeutigen und genauen Bezugssystemwechsel wird die Transformationssoftware GNTRANS_NI mit dem integrierten Transformationsmodell Niedersachsen bereitgestellt. Hierin ist ein lokalerTestdatensatz enthalten.

Eine eigene Transformationssoftware kann nur dann mit vergleichbarer Qualität hergestellt werden, wenn diese auf den gleichen Stützpunktinformationen des Landesbezugssystems beruht wie das Transformationsmodell Niedersachsen. Die Stützpunktdateien werden von der Landesvermessung und Geobasisinformation des LGLN grundsätzlich nicht zur Verfügung gestellt. Aus dem amtlichen Transformationsmodell abgeleitete Gittermodelle können vom Nutzer eigenverantwortlich erstellt werden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln