Steuern
Betriebe und Bürger und Bürgerinnen müssen Steuern zahlen.
Wieviel hängt vom Einkommen ab.
Wer mehr hat, kann auch mehr zahlen.
Wer nichts oder ganz wenig hat, muss nichts zahlen.
Dabei muss es gerecht zugehen.
Das prüfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Finanz-Amts.
In Niedersachsen gibt es 65 Finanz-Ämter.
Die Steuer-Gelder bekommt das Land Niedersachsen.
Steuer-Gelder sind wichtig.
Damit werden bezahlt:
- Schulen
- Hochschulen
- Straßen
- Kranken-Häuser
- und vieles mehr.
Leichte Sprache
Weitere Informationen in Leichter Sprache
Es gibt viele Steuern. Hier steht, welche Steuern es gibt.
Artikel-Informationen