Übersicht über Nachteils-Ausgleiche für Menschen mit Behinderungen (Leichte Sprache)
Menschen mit Behinderungen haben viele Nachteile im Leben.
Das bedeutet:
Für Menschen mit Behinderungen sind viele Dinge besonders schwer.
Menschen mit Behinderungen können Hilfen für die Nachteile bekommen.
Die Hilfen heißen: Nachteils-Ausgleiche.
Für die Nachteils-Ausgleiche brauchen Sie einen Grad der Behinderung.
Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
Der Grad der Behinderung sagt:
So schwer ist die Behinderung von einer Person.
Der Grad der Behinderung steht im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Oder der Grad der Behinderung steht im Fest-Stellungs-Bescheid.
Der Fest-Stellungs-Bescheid ist ein Brief vom Amt.
Die Abkürzung für Grad der Behinderung ist: GdB.
Das Landes-Amt für Soziales, Jugend und Familie
sagt Ihnen den Grad der Behinderung.
beim Landes-Amt für Soziales, Jugend und Familie beantragen.
Oder bei einer Außen-Stelle vom Landes-Amt für Soziales, Jugend und Familie.
Die Außen-Stelle gehört auch zum Landes-Amt für Soziales, Jugend und Familie.
Die Außen-Stelle ist aber in einem anderen Ort.
Beantragen heißt: Sie sagen: Ich brauche etwas.
Vielleicht können Sie dann einen Nachteils-Ausgleich bekommen.
Vielleicht können Sie auch viele Nachteils-Ausgleiche bekommen.
Das schwere Wort dafür ist: Anspruch.
Das Landes-Amt für Soziales, Jugend und Familie weiß nicht:
- Welchen Nachteils-Ausgleich können Sie bekommen.
- Oder ob Sie einen Nachteils-Ausgleich bekommen können.
Das hängt von Ihrem Grad der Behinderung ab.
Sie müssen selbst nachfragen:
Welche Nachteils-Ausgleiche bekommen Sie.
Das müssen Sie bei verschiedenen Ämtern machen.
Hier ist eine Liste von den Nachteils-Ausgleichen.
Die Liste ist vielleicht nicht vollständig.
Die Liste zeigt Ihnen nur einige Nachteils-Ausgleiche.
Die Nachteils-Ausgleiche können Sie vielleicht kriegen.
Wenn Sie das mit Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis nachweisen können.
Hilfe bei der Arbeit (Leichte Sprache)
Hier können Sie etwas zum Kündigungs-Schutz lesen. Und zum Urlaub. Und zur Hilfe bei der Arbeit. mehrKosten-Los Bus und Bahn fahren (Leichte Sprache)
Hier können Sie lesen: Vielleicht können Sie kosten-los mit dem Bus fahren. Oder mit dem Zug. mehrBehinderten-Park-Plätze (Leichte Sprache)
Hier können Sie lesen: Wo können Sie parken. mehrGehör-losigkeit (Leichte Sprache)
Hier können Sie lesen: Was bedeutet Gehörlos. Welche Hilfe bekommen Sie bei einem Termin im Amt. mehrWeniger Rundfunk-Beitrag zahlen (Leichte Sprache)
Hier können Sie lesen: Vielleicht zahlen Sie weniger Geld für das Fernsehen. Und Radio. Und Internet. Vielleicht brauchen Sie kein Geld bezahlen. Vielleicht zahlen Sie weniger für das Telefon. mehrHilfe bei Kranken-Kasse und Rente (Leichte Sprache)
Hier können Sie etwas über die Kranken-Versicherung lesen. Und über die Renten-Versicherung. mehrHilfe beim Wohn-Geld (Leichte Sprache)
Hiern können Sie lesen: Sie haben einen Frei-Betrag nach dem Wohn-Geld-Gesetz mehrLandes-Blinden-Geld (Leichte Sprache)
Sie sind blind. Hier steht: Sie bekommen Geld. Es gibt einen Antrag für Landes-Blinden-Geld. mehrLandes-Blinden-Fonds (Leichte Sprache)
Sie sind blind. Hier steht: Sie bekommen Geld. Wenn Sie den Antrag für den Landes-Blinden-Fonds stellen. Und wenn Sie Kurse machen. mehrHilfe bei der Steuer (Leichter Sprache)
Hier können Sie lesen: Was müssen Sie bei der Steuer-Erklärung machen. mehrBegleit-Person beim Fliegen (Leichte Sprache)
Hier können Sie lesen: Vielleicht können Sie umsonst eine Begleit-Person mitnehmen. mehrHaftungs-Ausschluss
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz-Angebot.
Der rechtsgültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechtsunwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie
keine Nachteils-Ausgleiche einfordern.
Urheberrecht: Angela Tonn & Margarita Heiser
Hier finden Sie unsere Informationen in Leichter Sprache. Sie erkennen das immer an dem blauen Bild. Das ist das europäische Logo für einfaches Lesen.