Nds. Justizministerium Niedersachen klar Logo

Leichte Sprache

Was steht auf der Internet·seite vom Justiz·ministerium?

In diesem Text schreiben wir: Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet·seite. Und wir sagen: So finden Sie die Informationen. Alle sollen diese Text verstehen können. Deshalb haben wir den Text in Leichter Sprache geschrieben. mehr

Was macht das Justizministerium?

Wir stellen Ihnen hier das Niedersächsische Justiz·ministerium vor. Alle sollen den Text verstehen können. Deshalb haben wir den Text in Leichter Sprache geschrieben. mehr

Pilotprojekt Leichte Sprache in der niedersächsischen Justiz

Eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen und politischen Leben ist eine verständliche Sprache. Das trifft vor allem auf Menschen mit kognitiven Einschränkungen zu. mehr

Justiz verstehen - in Leichter Sprache

Alle Personen haben Rechte. Und alle Personen haben Pflichten. Die Rechte stehen in Gesetzen. Und die Pflichten stehen in Gesetzen. mehr

Die Prozessbegleitung für Opfer von schweren Straftaten

Kurz gesagt: Für Opfer von schweren Straftaten gibt es eine Unterstützung im Strafverfahren: Die psychosoziale Prozessbegleitung. mehr

Broschüren und Ausfüllhilfen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Broschüren und Ausfüllhilfen in Leichter Sprache mehr

Logo - Leichte Sprache
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln