Niedersachen klar Logo

Wie gestaltet sich eine solide Finanzpolitik in der Post-Corona-Zeit?

Diskussion über die Finanzpolitik in der Post-Corona-Zeit


Am 02.06.2021 ging Finanzminister Reinhold Hilbers gemeinsam mit Prof. Dr. Clemens Fuest, Prof. Dr. Johanna Hey und Prof. Dr. Claudia M. Buch dieser Frage nach.

Die Veranstaltung wurde virtuell und per Stream aus dem Foyer der NORD/LB auf den YouTube-Kanal der Niedersächsischen Landesregierung übertragen, wo nun auch ein Mitschnitt der Veranstaltung zu finden ist.


Die weltweite Covid-19-Pandemie hat in Deutschland zu dem heftigsten Wirtschaftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg geführt. Es steht außer Frage, dass der Staat in dieser Situation alle Maßnahmen ergreifen und finanzieren musste, die eine schnelle Erholung der Wirtschaft und der Gesellschaft nach der Krise ermöglichen. Dies gilt in erster Linie für die Gesundheit aller, aber auch für den Erhalt von wirtschaftlichen Strukturen und dem Schutz von Arbeitsplätzen. Dafür haben alle staatlichen Ebenen Kreditprogramme und Zuschüsse in einer atemberaubenden Größenordnung beschlossen. Bereits jetzt setzt die Diskussion ein, wie sich eine solide Finanzpolitik in der Post-Corona-Zeit gestaltet.

Ablauf der Veranstaltung


Begrüßung

Thomas Bürkle

Vorsitzender des Vorstands der Norddeutschen Landesbank (NORD/LB)


Vortrag

"Finanzpolitische Herausforderungen in Deutschland und Europa" Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.


Politik-Talk mit
Prof. Clemens Fuest
Finanzminister Reinhold Hilbers
Prof. Dr. Johanna Hey, Direktorin des Instituts für Steuerrecht an der Universität zu Köln und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium der Finanzen
Prof. Dr. Claudia M. Buch Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank

Moderation
Angela Wefers Börsen-Zeitung,Leiterin der Berliner Redaktion

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.05.2021
zuletzt aktualisiert am:
05.07.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln