Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachen klar Logo

Unterrichtung des Landtages - inklusive Link als Sounddatei

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

am heutigen Tag (16.09.2020) hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, den Nds. Landtag zur Entscheidung der Aufnahme von Flüchtlingen von den griechischen Inseln unterrichtet.

Hier ein Zitat des Ministers zur heutigen Unterrichtung im Landtag:

„Dies ist ein dringend notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Diese Maßnahme wird erheblich dazu beitragen, eine Entlastung vor Ort und vor allem für die betroffenen Menschen zu schaffen. Ich kann nur jedes Land dazu aufrufen, dem Beispiel Deutschlands zu folgen und sich zu engagieren. Bei meinen beiden Besuchen auf Lesbos war die Situation in Moria schon völlig inakzeptabel, nach diesem Brand wird es Zeit, diesem unwürdigen und lebensgefährlichen Zustand rasch ein Ende zu setzen. Die EU wird zurecht daran gemessen, wie sie mit den schwächsten und hilfsbedürftigsten Menschen umgeht.

Für die niedersächsische Landesregierung ist jedenfalls klar, dass sie ihren Beitrag dazu leisten wird. Wir sind darauf vorbereitet und – ohne dass es pathetisch klingen soll – die Menschlichkeit verpflichtet uns, so zu handeln.“

Unter nachfolgendem Link können Sie die komplette Rede des Ministers als Sounddatei abrufen:

https://soundcloud.com/user-307378408/boris-pistorius-unterrichtung-des-landtages-am-16092020-uber-die-aufnahme-von-fluchtlingen

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.09.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln