Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachen klar Logo

Land-Wirtschaft

Die Land-Wirtschaft sorgt für unser Essen und Trinken.

Die Land-Wirtschaft in Niedersachsen hat viele verschiedene Bereiche.

Unsere Bauern stellen unterschiedliche Produkte her, zum Beispiel

  • Milch
  • Obst
  • Fleisch und
  • Eier.
Die Land-Wirtschaft versorgt uns mit Essen.
Die Land-Wirtschaft versorgt uns mit Eiern.

Viele Bauern-Höfe stellen nur ein Produkt oder sehr wenige Produkte her.

Es gibt

  • Gartenbau-Betriebe
  • Ackerbau-Betriebe
  • Milchvieh-Betriebe und
  • Veredelungs-Betriebe.
    Veredelung bedeutet Herstellen von Fleisch und Eiern.


Manche Betriebe stellen nur Getreide her.
Manche Betriebe bauen nur Äpfel an.

Es gibt aber auch Gemischt-Betriebe.

Gemischt-Betriebe stellen mehrere Produkte her.
Ein Mann mit Kindern

Viele Bauern-Höfe sind Familien-Betriebe.

Das bedeutet: Die Menschen, die dort arbeiten, sind miteinander verwandt.

Sie vererben ihren Hof an ihre Kinder.

Zum Beispiel übernimmt die Tochter den Bauern-Hof von ihrem Vater.

Oft helfen die Familien-Mitglieder bei der Arbeit mit.

Sie verkaufen die Produkte, die sie herstellen.

Davon lebt die Familie.


Die Größe der Bauern-Höfe ist sehr unterschiedlich.

Manche Landwirte haben noch einen anderen Beruf

oder verdienen ihr Geld nicht nur mit dem Bauern-Hof.

Diese Landwirte nennt man Neben-Erwerbs-Landwirte.
Die Land-Wirtschaft in Niedersachsen macht viel Geld.

Die Land-Wirtschaft in Niedersachsen stellt Produkte im Wert von

mehr als 12 Milliarden Euro her.

Kein anderes Bundesland schafft das.

Die wichtigsten Produkte sind

• Milch

• Schweine

• Geflügel

• Eier und

• Getreide

Die Land-Wirtschaft braucht Partner.

Die Land-Wirtschaft braucht gute Partner,

um erfolgreich zu sein.

Viele Unternehmen arbeiten daher mit der Land-Wirtschaft zusammen:

• der Land-Handel
  Er verkauft zum Beispiel Getreide oder Dünger.

• die Molkereien
  Das sind Betriebe die Milch bearbeiten.
  Sie machen aus der Milch zum Beispiel Butter.



• die Ernährungs-Industrie
  wie zum Beispiel die Hersteller von Lebensmitteln

• die Hersteller von Land-Maschinen
  wie zum Beispiel Traktoren oder Maschinen zum Mähen

und viele mehr.

Ein Bäcker braucht Getreide.

Gemeinsam bilden diese Unternehmen

einen sehr wichtigen Wirtschafts-Bereich.

In diesem Bereich arbeiten viele Menschen in Niedersachsen.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln