Niedersachen klar Logo

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann

Dr. Bernd Althusmann ist Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Er kümmert sich darum, dass es den vielen Firmen und Unternehmen in Niedersachsen gut geht und auch neue Unternehmen nach Niedersachsen kommen. Denn wenn es den Unternehmen gut geht, bringt das mehr Arbeitsplätze. Und wenn möglichst viele Menschen Arbeit haben, ist das gut für uns alle.

In machen Berufen arbeiten allerdings zu wenig Menschen, zum Beispiel gibt es momentan zu wenig Handwerker. Das ist ein Problem: Stellt Euch vor, in Eurem Haus wäre ein Wasserrohr geplatzt, aber es gäbe niemanden, der es reparieren kann – das wäre ein ganz schön nasses Chaos. Minister Althusmann setzt sich dafür ein, dass so etwas möglichst nicht passiert und genügend solcher Fachkräfte ausgebildet werden. Dafür vermittelt er zum Beispiel Menschen, die lange Zeit keine Arbeit hatten, an Unternehmen, die neue Mitarbeiter suchen, aber nur schwer welche finden können.

Und das ist noch nicht alles: Der Minister ist auch dafür zuständig, dass genügend Straßen für Autos und Fahrräder gebaut und ausreichend Gleise für die Eisenbahn verlegt werden. Das ist sehr kompliziert, denn neue Straßen und Gleise müssen geplant, gebaut und auch bezahlt werden. Das alles organisiert Minister Althusmann.

Und zu guter Letzt kümmert sich Minister Althusmann darum, dass alle Menschen in Niedersachsen einen schnellen Internetanschluss und Handy-Empfang haben. Denn noch gibt es zu viele Funklöcher. Die sollen aber schnell gestopft werden. Außerdem hilft der Minister Unternehmen dabei, mehr Computer einzusetzen. Das ist wichtig, denn die Unternehmen müssen modern sein, damit sie erfolgreich bleiben.

Ganz schön viele Aufgaben. Viel zu viel für einen Menschen. Deshalb hat Minister Althusmann viele Mitarbeiter in seinem Ministerium und in mehreren Behörden, die ihm helfen, diese vielen Aufgaben zu bewältigen. Übrigens: Wenn Minister Althusmann nicht arbeitet, verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner Frau und seinen Kindern.

Dr. Bernd Althusmann   Bildrechte: Nds. Ministerium f. Wirtschaft, Arbeit, Verkehr u. Digitalisierung
Dr. Bernd Althusmann
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln